Mitarbeiterinterview | Julia

(Mitarbeiterin Personal)

Mitarbeiterinterview | Julia (Mitarbeiterin Personalabteilung)

Kurze Vorstellung der Person 

Name: Julia Reineke

Position und Bereich: Mitarbeiterin HR 

Jahre Betriebszugehörigkeit: 1,5 Jahre (seit Mai 2020)

Meine Hauptaufgabe(n) in 2-3 Sätzen: Ich arbeite bei Railpool in der HR-Abteilung und betreue in dieser schwerpunktmäßig die Bereiche Recruiting, Employer Branding, das Onboarding und unsere Railpool Academy.

 

Was macht Railpool für dich besonders?

Ich habe mich seit dem ersten Tag bei Railpool sehr wohl gefühlt. Man wird direkt herzlich aufgenommen und fühlt sich von Anfang an als Teil des Teams. Auch das Unternehmen und das Geschäftsmodell fand ich von Anfang an sehr spannend und zukunftsorientiert.
Und nicht zu vergessen sind es natürlich auch die Aufgaben, die meinen Job in einem wachsenden Unternehmen so spannend machen. Kein Tag ist wie der andere. Man lernt ständig dazu und entwickelt sich mit dem Unternehmen mit.

 

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?  

Ich persönlich mag an meinem Job den Kontakt mit den Bewerbern sehr, die sich aus den unterschiedlichsten Bereichen bei uns bewerben. Das macht meinen Job auch so abwechslungsreich. Zudem macht es mir sehr viel Spaß ein passendes Trainingsprogramm im Rahmen unserer Railpool Academy mit internen und externen Schulungen zusammenzustellen, um so allen Mitarbeiter*Innen spannende und hilfreiche Trainings anbieten zu können.

 

Eine deiner Hauptaufgaben ist das Recruiting. Was würdest du Bewerbern raten, die sich bei uns bewerben?   

Zuallererst sollte bei der Bewerbung auf die Vollständigkeit der Unterlagen geachtet werden. Das heißt Anschreiben, Lebenslauf und Arbeits- sowie Abschlusszeugnisse sollten über unser Online Bewerberportal mitgeschickt werden. Die Bewerbungsunterlagen sind der erste Schritt in unser Unternehmen. Wir suchen Bewerber*Innen die Lust auf die Branche haben und daran interessiert sind Railpool gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln. Das sollte auch schon im Anschreiben und in der Bewerbung rauskommen.

 

Was ist die Railpool Academy?   

Die Railpool Academy beschreibt das Angebot aus internen und externen Schulungen, welches Railpool für alle Mitarbeiter*Innen bereitstellt. Wir bieten zum Beispiel für alle neuen Mitarbeiter*Innen eine Basis-Technik-Schulung an. Darüber hinaus gibt es auch fachspezifischen Schulungen zum Thema Excel, Office 365 oder Kommunikations- und Diplomatie-Trainings. Alle Mitarbeiter*Innen können mit dem oder der Vorgesetzten im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräche die Schulungen abstimmen und sich dann zu den Veranstaltungen anmelden.

 

Was motiviert dich jeden Tag aufs Neue? 

Definitiv mein Team. Jeden Tag stellen wir uns aufs Neue den spannenden Aufgaben und suchen und entwickeln hierbei gemeinsam Lösungen und neue Ideen. Bei uns wird es nie langweilig und man kann sich immer aufeinander verlassen.

 

Mein schönstes Erlebnis bei RAILPOOL bisher war für mich… 

mein Besuch unserer Werkstatt in Hamburg.
Da ich während der Corona-Zeit bei RAILPOOL gestartet habe, gab es leider bisher keine Team-Events oder Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe. Ich freue mich aber sehr auf zukünftige Mitarbeitertage, die RAILPOOL-Wiesn und Weihnachtsfeiern, die es hoffentlich bald wieder geben wird.

ÜBER RAILPOOL

RAILPOOL ist einer der führenden Schienenfahrzeug-Vermieter mit echter Kompetenz für Full-Service aus einer Hand. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 in München; es ist zwischenzeitlich in 16 europäischen Ländern aktiv.

Mit über 400 Elektrolokomotiven und 148 Personenfahrzeugen (mit einer Investitionssumme von 1,2 Milliarden Euro) zählt RAILPOOL zu den größten Anbietern in Europa. Die Railpool Flotte legt jedes Jahr 70.000.000 Kilometer zurück und liefert einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsverlagerung auf die Schiene, wodurch im Vergleich zum Güterverkehr auf der Straße 285.600 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. RAILPOOL verfügt über ein eigenes Lager mit über 78.935 Artikeln aus 2.700 verschiedenen Ersatzteilen und Komponenten.

RAILPOOL. Simplifies Your Transportation.

WIR SIND FÜR SIE DA
DIREKT UND PERSÖNLICH

Telefon: +49 89 510 85 77-0
Telefax: +49 89 510 85 77-222
E-Mail: sales@RAILPOOL.eu

Railpool Logo

RAILPOOL GmbH
Seidlstraße 23
80335 München