Spitzenratings für RAILPOOL bei weltweiten
Nachhaltigkeitsratings mit

GRESB-5-Sterne-Auszeichnung und Top-Platzierung im EcoVadis-Rating

Spitzenratings für RAILPOOL bei weltweiten Nachhaltigkeitsratings mit GRESB-5-Sterne-Auszeichnung und Top-Platzierung im EcoVadis-Rating

November 24, 2022

  • RAILPOOL steigerte GRESB-Ranking bereits bei zweiter Teilnahme auf hervorragendes 5-Sterne-Rating
  • Unternehmensgruppe samt Werkstätten erreicht bei GRESB 100% bei sämtlichen Umweltperformance-Indikatoren
  • Weltgrößtes Nachhaltigkeitsrating EcoVadis zeichnet RAILPOOL mit Silber-Medaille aus

München, 24. November 2022 – Die RAILPOOL Gruppe, eine der führenden Leasinggesellschaften für Schienenfahrzeuge in Europa, wurde für ihr Nachhaltigkeitsengagement gleich zweifach ausgezeichnet. Bei ihrer zweiten Teilnahme am internationalen GRESB-Nachhaltigkeitsrating konnte sich die Unternehmensgruppe von einem 4-Sterne-Rating auf ein 5-Sterne-Rating mit 94 von 100 Punkten verbessern. Bei sämtlichen Umweltperformance-Indikatoren des GRESB-Ratings, also den Bereichen Energie, Treibhausgas, Luftverschmutzung, Wasser und Abfall, erreichte RAILPOOL 100% der möglichen Punkte. Im Rahmen des weltgrößten Nachhaltigkeitsratings EcoVadis reihte sich RAILPOOL stolz im oberen Viertel der nachhaltigen Unternehmen im Ranking ein und wurde mit einer Silber Medaille ausgezeichnet. Betrachtet wurden bei beiden Rankings die RAILPOOL Gruppe mitsamt ihren Werkstätten.

Ingo Wurzer, CFO von RAILPOOL, erklärt: „Mit unserem seit Firmengründung beständigen Bekenntnis zu einer nachhaltigen Flotte aus Elektro- und Bi-Modal-Lokomotiven, ist unser Engagement für Klimaschutz fest in der Unternehmensstrategie verankert. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Bestrebungen, basierend auf den ESG-Säulen Umwelt, Soziales und Governance, deutlich zu verstärken und stellen uns hierfür bewusst unabhängigen Rankings. Dass wir unser Ergebnis im GRESB-Rating innerhalb nur eines Jahres auf ein 5-Sterne-Rating verbessern konnten, ist Bestätigung und Ansporn, an unserer Linie festzuhalten. Die Würdigung unserer Arbeit mit einer Silber Medaille im Rahmen des weltgrößten Nachhaltigkeitsrankings, macht uns zusätzlich stolz und motiviert uns, hartnäckig zu
bleiben. Wir haben uns noch viel vorgenommen!“

EcoVadis ist eine Bewertungsplattform für Nachhaltigkeit zur Beurteilung der sozialen Verantwortung von Unternehmen und der nachhaltigen Beschaffung. Bewertet wurden die Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Mit 90.000 international teilnehmenden Unternehmen ist es das weltgrößte Nachhaltigkeitsrating.

GRESB ist ein Bewertungs- und Benchmarksystem zur Messung der Nachhaltigkeitsleistung und wurde speziell für die Bewertung von Anlagegütern entwickelt. Die 2009 gegründete Organisation stellt standardisierte und validierte Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten (ESG) für die Finanzmärkte bereit.

About RAILPOOL

RAILPOOL is one of the leading rail vehicle rental companies with genuine expertise in full service from a single source. The company was founded in Munich in 2008 and is now active in 19 European countries.

With more than 600 electric and hybrid locomotives and 148 passenger vehicles (with an investment of 2.6 billion euros), RAILPOOL is one of the largest providers in Europe. The RAILPOOL fleet covers 85,000,000 kilometers every year and makes an important contribution to the modal shift to rail. RAILPOOL has six workshops of its own and a warehouse with more than 4,000 different spare parts and components.

RAILPOOL

Flexibility For Rent

WE ARE HERE FOR YOU
IMMEDIATELY AND IN PERSON

Telefon: +49 89 510 85 77-0

Kontakt
Railpool Logo

RAILPOOL GmbH
Seidlstraße 23
80335 München